Tipp: Open Air Kindertheater Pippi Langstrumpf auf dem Theaterschiff Batavia

Ich glaube alle Eltern freuen sich auf die Zeit, wenn sie ihren Kindern endlich die Astrid Lindgren Geschichten vorlesen können, die sie in ihrer eigenen Kindheit selbst so gerne hatten. Bei uns ist, juhu, dieser Moment jetzt da. Genau der richtige Zeitpunkt also für einen Besuch beim Open Air-Theater von Pippi Langstrumpf auf dem Theaterschiff Batavia in Wedel.

(von Johanna)

Michel aus Lönneberga war unser Einstieg, dann kam Bullerbü und jetzt lesen wir Pippi. Ich bin immer wieder überrascht darüber, wie gut ich all diese Astrid Lindgren Geschichten noch erinnere – und wie sehr sie mir auch als Erwachsene noch gefallen. Meine Vorfreude auf Pippi Langstrumpf als Open Air auf dem Theaterschiff Batavia war also mindesten so groß wie die von Theo und Otto.

So unbeständig wie der Sommer dieses Jahr ist, habe ich bei der Reservierung unserer Karten billigend in Kauf genommen, dass es möglicherweise regnen wird. Was es dann auch tat. Schon schade, aber nicht so schlimm. Denn dann heißt es auf der Batavia einfach „Unter Deck statt Open Air“ und das Stück wird nicht in der tollen, draußen gelegenen Kulisse aufgeführt, an der wir etwas wehmütig im Regen vorbei huschten, sondern im eigentlichen Theater im Schiffsbauch. Wo es auch schön ist, schön gemütlich und schön theaterlich.

image_2

Die Batavia – oben Gaststätte, unten Theater.

Als der rote Samtvorhang sich öffnete, wurde es schlagartig still im vorher so wuseligen Raum. Die kleinen Zuschauer verfolgten gebannt, wie Pippi singend und trommelnd Einzug in die Villa Kunterbunt hielt und dabei zum ersten Mal Annika und Thomas begegnete. Dass die drei, und viele weitere Figuren, von Jugendlichen gespielt wurden, gefiel besonders gut. Genau so wie das wunderbar angestaubte Fräulein Prysselius und das Gendarmen-Duo Klang und Larsson, mit der internen Aufteilung „Bad Cop“und „Trotteliger Cop“. Als in der zweiten Szene der Jahrmarktskampf gegen der starken Adolf anstand, begann bei den kleinsten Kindern eine Flucht von den ersten drei Reihen, die für Kinder reserviert sind, auf die Schösse der weiter hinten sitzenden Eltern. Ich habe keine Altersempfehlung gefunden, würde aber sagen, dass das Stück für Kinder ab vier Jahren geeignet ist.

20150628_DSC_4898_S.jpg

Pippis erstes Kaffeekränzchen – in der Open Air-Kulisse (Foto: http://www.batavia-wedel.de)

20150628_DSC_4735_S

Die Villa Kunterbunt gibt es im Schiffsbauch ein zweites Mal, so dass kurzfristig entschieden werden kann, ob das Stück wetterbedingt drinnen aufgeführt werden muss (Foto: http://www.batavia-wedel.de)

Insgesamt dauerten die Abenteuer von Pippi, allesamt aus dem ersten Buch, knapp zwei Stunden, inklusive etwa 20 Minuten Pause. Die Zeit ging im Fluge vorbei. Am Ende standen alle Darsteller für Bühne für Autogramme und Fotos bereit und waren genau so nett, wie auch alle anderen Mitarbeiter des Theaterschiffes.

Homepage: http://www.batavia-wedel.de

Adresse: Theaterschiff Batavia, Brooksdamm, 22880 Wedel

Termine: Noch an elf Sonntagen bis zum 25. September. Die Übersicht aller Termine und die Möglichkeit Karten zu buchen, gibt es hier

Alter: insbesondere für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren

Kosten: Karten für das Kindertheater kosten 8,- Euro für Kinder und 10,- für Erwachsene

Essen und Trinken: Theatergaststätte mit selbstgebackenem Kuchen und norddeutscher Küche, wo man auch wunderbar die Zeit zwischen dem Abholen der reservierten Karten (eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) und dem Einlass überbrücken lässt; Kiosk mit Eis in der Pause

Lage: 

Advertisements

2 Gedanken zu “Tipp: Open Air Kindertheater Pippi Langstrumpf auf dem Theaterschiff Batavia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s