Tipps und Termine im November

Der November ist da, die Tage werden kürzer und grauer und kühler. Die perfekte Zeit also, es sich mit den Kleinen auf der Couch gemütlich zu machen, Kindermärchen zu hören/schauen oder die Bastelkisten rauszuholen und erste Weihnachtsgeschenke zu basteln. Bevor Euch aber doch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt und es Euch nach draußen zieht, haben wir uns mal für Euch umgehört, was im November in Hamburg so los ist. 

Theaterstücke: Räuber Hotzenplotz, Die Schneekönigin, Die kleine Meerjungfrau und viele weitere

Welche (Weihnachts-)Märchen in den Hamburger Theatern in den kommenden Wochen auf dem Spielplan stehen, haben wir Euch bereits kürzlich in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Und jetzt ist die Zeit dafür gekommen, also schaut mal rein, was für Euch und Eure kleinen und großen Kinder dabei ist.

Der Räuber Hotzenplotz - SchmidtTheater

Wachtmeister Dimpflmoser, Kasperl und Seppel © Oliver Fantitsch

Kinder-Uni Hamburg

Wer schon immer mal wissen wollte, warum Kinder Milchzähne haben und die dann ausfallen, der bekommt die Antwort dazu in der Kinderuniversität Hamburg. Drei Vorlesungen für Kinder von 8-12 Jahren stehen im November noch auf dem Programm. Um sich wie ein richtiger Student zu fühlen, bekommt jeder kleine Hörer auch einen Studentenausweis und ist damit als Kinderstudent immatrikuliert. Und – ganz klar – Eltern müssen draußen bleiben, schließlich durften die damals ja auch allein in die Uni. Aber psst, soviel sei verraten, wer von den Großen neugierig ist, darf im Nachbarsaal „gasthören“, dort wird die Vorlesung live übertragen.

Die Termine:
7. November, 17 Uhr: Warum haben wir Milchzähne?
14. November, 17 Uhr: Warum lügen Menschen?
20. November: Abschlussveranstaltung „Die Physikanten“, die Best-of-Show um 11 und 14 Uhr im Audimax
Ort: Audimax der Uni am Von-Melli-Park
Kosten: Bis auf die Abschluss-Vorlesung sind alle Vorlesungen kostenlos.
Alter: 8-12 Jahre
Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage der Kinderuni Hamburg.

csm_kuh-rgb_be19cb5b2e

Backen mit Kindern auf dem Gut Wulksfelde

Vorweihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Und da Plätzchen ja nicht nur im Dezember schmecken, starten wir doch jetzt schon mit den ersten Backversuchen, um dann Oma und Opa zu Weihnachten die perfekten Plätzchen zu servieren.
Unterstützung bekommen wir dabei vom Gut Wulksfelde, die an allen Samstagen im November Kinder zwischen 5 und 10 Jahren zum gemeinsamen Backen in die hofeigene Weihnachtsbäckerei einladen.
Um Anmeldung per Telefon oder Email wird hier gebeten, die Kosten für einen Backkurs betragen 4€, naschen ist natürlich inklusive.

img_8957

Würfelwelt – Ein Ein-Personen-Stück, ganz ohne Worte

Im Rahmen des internationale Musik- und Theaterfestivals „KinderKinder“ erzählt der Brite Daryl Beeton mit einfachen Objekten und ohne Sprache die Geschichte von drei Freunden, deren geordnetes Leben in der Würfelwelt durch einen Unfall aus den Fugen gerät.
Das Beste – er kommt gleich auf Tournee durch verschiedene Hamburger Stadtteile und ist bestimmt an folgenden Termine auch ganz in Eurer Nähe:

Do 10.11. 10:30: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13a
Fr 11.11. 10.30 Uhr + 16.00 Uhr,:Kulturpunkt im Basch, Wohldorferstraße 30
Sa 12.11. 16:00: Goldbekhaus (Bühne zum Hof), Winterhude, Moorfuhrtweg 9
So 13.11. 11.30 Uhr + 16.00 Uhr: Thalia Gaußstraße, Altona, Gaußstraße 190
Mo 14.11. 10.30 Uhr: Brakula, Bramfeld, Bramfelder Chaussee 265
Di 15.11. 10.30 Uhr: Lola Bergedorf Lohbrügger Landstraße 8

Karten: 6/8€
Das ganze Programm gibts hier.

28191272975_d8bc38076f_o-galerie

Eröffnung  der Weihnachtsmärkte

Und nicht zu vergessen – im November eröffnen schon die ersten Hamburger Weihnachtsmärkte! Los geht’s bei den meisten schon am 21. November. Unsere Lieblingsmärkte stellen wir Euch demnächst in einem extra Blog-Beitrag vor. Wer aber jetzt schon mal schauen will, wo es in der Vorweihnachtszeit überall lecker Kinderpunsch und Schmalzkuchen gibt, der schaut am besten mal hier vorbei.

Habt Ihr noch weitere Tipps für den November? Dann schickt sie uns gern an stadtschwalben@gmail.com.

Advertisements

2 Gedanken zu “Tipps und Termine im November

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s